Response GmbH

Wie wir der Response geholfen haben, 2 neue Mitarbeiter innerhalb von 4 Wochen einzustellen

66
6,90€
35
Erhaltene Bewerbungen
Kosten pro Bewerbung
Laufzeit in Tagen

Dienstleistungen

Social Recruiting

Plattformen

Facebook, Instagram

Der Kunde

Die Response GmbH ist eine eCommere-Agentur aus Köln.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) profitieren seit 1999 von der Erfahrung im Bereich Onlineshops, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).

Die Response betreut dabei den gesamten Prozess von der Programmierung über die Gestaltung bis hin zur Vermarktung & Administration von Online-Shops.

Die Herausforderung

Die Response GmbH ist im Oktober 2020 auf uns zu gekommen, um möglichst schnell qualifizierte Mitarbeiter für 2 unterschiedliche Stellen zu finden: einen Webdesigner und einen Programmierer. 

Unsere Lösung

Nachdem wir von der Response GmbH die Stellenanforderungen mitgeteilt bekommen haben, haben wir mittels eines Tools eine mobil-optimierte Landingpage erstellt, die in bestimmter Reihenfolge einige Fragen abfragt, sodass der Auftraggeber die Möglichkeit hat, den Bewerber anhand dieser Fragen einzuschätzen.

Dies sind einerseits Fragen, welche die Stelle betreffen, etwa ob Erfahrung vorhanden ist und welche speziellen Qualifikationen vorliegen, als auch Fragen, welche uns etwas über die Persönlichkeit des Bewerbers mitteilen, wie etwa die wichtigste Eigenschaft oder was dem Bewerber am Arbeitsplatz am wichtigsten ist.

Der Vorteil liegt darin, dass der Bewerbungsprozess sehr schnell ist und keine Bewerbungsunterlagen in diesem ersten Schritt eingereicht werden müssen und wir bis auf den Namen und E-Mail Adresse, bzw. Telefonnummer keine weiteren Daten benötigen, wodurch wir in dem kurzen Zeitraum eine hohe Anzahl an qualifizierten Bewerbern erreichen konnten.

Für die Qualifikation der Wettbewerber haben wir die detaillierten Targetingmöglichkeiten von Facebook und Instagram genutzt, um Personen mit entsprechenden Vorqualifikationen zu erreichen. Dazu haben wir eine auf Conversion optimierte Werbekampagne im Zeitraum vom 23.10.2020 - 26.11.2020 aufgesetzt, welche wir mittels A/B Testing optimiert haben, um die Performance noch mal zu verbessern.

Über den gesamten Verlauf der Werbekampagne haben wir insgesamt 455,64€ ausgegeben, was einem Tagesbudget von 13,80€ über beide Kampagnen verteilt ergibt. Pro Kampagne ist das ein durchschnittliches Tagesbudget von 6,90€ 

Insgesamt haben wir in den 4 Wochen dadurch 66 Bewerber erhalten, 38 davon für die Webdesigner Stelle und 28 für die Programmierer Stelle.

Die Personalverantwortliche hat dann im ersten Schritt mit 14 besonders interessanten Kandidaten ein Telefon-Interview geführt. Daraufhin wurden 5 Bewerber zum Gespräch vor Ort eingeladen, von denen letztendlich dann 2 auch eingestellt worden sind.

Somit konnten wir das Ziel erreichen und innerhalb dieser 4 Wochen 2 Stellen in dieser anspruchsvollen Nische besetzen, die nach einer entsprechenden Vorqualifikation verlangt. 

“Social Recruiting - was soll das sein? Das fragten wir uns. Da uns Gekko Marketing schon oft von deren Qualität und Effizienz überzeugt hat, haben wir das bei unserer Personalsuche einfach mal ausprobiert. Wir sind begeistert. Wir haben sehr schnell qualifiziertere und motiviertere Bewerbungen erhalten, als wir es von herkömmlichen Portalen gewohnt waren. Mit dem eingerichteten Funnel konnten wir sehr treffend analysieren, wer menschlich und fachlich zu uns und zur angebotenen Stelle passt. Am Ende haben wir uns sogar für 2 Bewerber entschieden und sind glücklich mit unserer Auswahl, sowie mit dem gesamten Bewerbungsprozess über die angebotene Lösung von Gekko Marketing. Vielen herzlichen Dank.”

Léon Hüls
Geschäftsführer bei Response GmbH