Nutzen Sie die sozialen Plattformen Facebook und Instagram um innerhalb der relevanten Zielgruppe qualifiziertes Personal für Ihr Unternehmen zu finden.
Jetzt Projekt anfragenDa die Arbeitslosenquote so gering wie selten zuvor ist und die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, hat sich in den letzten Jahren ebenso das Suchverhalten der potenziellen Kandidaten für einen Job stark verändert. So ist der Kandidat von heute meist nicht mehr aktiv auf der Suche nach einem Job und es gilt inzwischen auf neue Wege der Rekrutierung zurückzugreifen.
Das sogenannte "Social-Recruiting" hat in den vergangenen Jahren bei Unternehmen stark an Beliebtheit gewonnen und immer mehr vertrauen auf die sozialen Netzwerke, um dem steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und qualifiziertes Personal für Ihr Unternehmen zu rekrutieren. So können Sie als Unternehmen im Allgemeinen eine direktere Verbindung zum Kandidaten aufbauen und erreichen darüber hinaus auch Kandidaten, die im Moment nicht aktiv auf der Jobsuche sind.
Social Media Recruiting lässt sich dabei in viele verschiedene Maßnahmen unterteilen, wie z.B. Content-Marketing, Empfehlungsmarketing und bezahlte Werbung.
Wir bei Gekko Marketing spezialisieren uns dabei ausschließlich auf das Paid Social-Recruiting, wir schalten also gezielte Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken für Ihre ausgeschriebenen Stellenanzeigen.
Der sicherlich größte Vorteil ist, dass wir bei der Erstellung Ihrer Werbekampagnen genau auswählen und filtern können, welche Merkmale die Kandidaten-Zielgruppe vorweisen soll und somit eine hohe Qualität der Bewerber sicherstellen können.
Damit unsere Kampagnen in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind, gilt es den Bewerbungs- und Auswahlprozess an die sozialen Netzwerke anzupassen. Komplizierte und schwerfällige Bewerbungsprozesse sind ein absolutes No-Go. Wir setzen dabei auf mobil-optimierte Landingpages, die wir individuell für Ihr Unternehmen erstellen und als Ziel-Seite der Werbekampagnen hinterlegen. So kann durch die gezielte Abfrage der Qualifikation und Persönlichkeit innerhalb kürzester Zeit ein detailliertes Kandidaten-Profil erstellt werden und in Ihr CRM integriert werden.
Recruiting in den sozialen Medien bringt einige herausragende Vorteile mit sich, die es als Recruiting-Kanal einzigartig macht.
Durch die extrem hohe Reichweite der Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot eine viel größere Anzahl an potenziellen Kandidaten, als es je über ein Jobportal möglich wäre.
Zweifellos sind die Kosten des Recruitings über die sozialen Medien um ein vielfaches geringer als Premium-Anzeigen in Stellenportalen oder die Personalbeschaffung über einen externen Headhunter.
Die detaillierten Targeting-Möglichkeiten ermöglichen es die gewünschte Zielgruppe mit Ihrem Stellenangebot auf Basis von persönlichen Interessen, Aktivitäten und demografischen Merkmalen gezielt anzusprechen.
Durch Social-Recruiting erreichen Sie nicht nur die Kandidaten, die aktiv nach einem neuen Job suchen, sondern auch die passiven Kandidaten, die nicht gezielt auf der Suche nach einem neuen Job sind und Stellenangebote lesen.
Beim Recruiting über die sozialen Medien vertrauen wir auf Facebook und Instagram um qualifiziertes Personal für Ihr Unternehmen zu finden.
Facebook ist nach wie vor die weltweit größte und bekannteste Social Media Plattform mit mehr als 2.5 Milliarden aktiven Nutzern, davon knapp 23 Mio. in Deutschland. Für die meisten Unternehmen lohnt es sich also hier aktiv & präsent zu sein.
Die Bilder-Plattform Instagram gewinnt zunehmend an Beliebtheit und findet insbesondere in der jüngeren Zielgruppe enormen Zuspruch. Die tägliche Verweildauer und die Zahl der Unternehmensseiten, steigt kontinuierlich an.
Unser Prozess um in den sozialen Netzwerken qualifiziertes Personal für Ihr Unternehmen zu finden, lässt sich grundlegend in 3 Schritte unterteilen.
Im ersten Schritt dreht sich alles um die Erarbeitung eines passenden Bewerber-Funnels für Ihre Stellenanzeige in Form einer Mobile-Landingpage.
Im zweiten Schritt geht es an die Analyse der gewünschten Kandidatenprofile und die Erarbeitung einer geeigneten Zielgruppe für Ihre Stellenanzeige.
Im finalen Schritt geht es um die operative Umsetzung der Kampagnen auf Facebook & Instagram und die Veröffentlichung der Werbeanzeigen für Ihre Stellenanzeigen, die direkt zum Bewerber-Funnel führen. Nach dem Start der Kampagne behalten wir die Zahlen stets im Blick und nehmen Optimierungen vor.
“Social Recruiting von Gekko Marketing funktioniert absolut top. Vor Allem bei der Suche nach online-affinen Bewerbern hat uns die Lösung schnell gute und motivierte MitarbeiterInnen beschafft. Unsere neue Top1 bei der Personal-Beschaffung. Danke.”
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